Skip to content

FREIW. FEUERWEHR WEILHEIM AN DER TECK

Bericht Blaulichtreport Stuttgart: Nach einer kleinen Urlaubspause geht es in die nächste Runde unserer Serie "Frauen im Ehrenamt". Heute stellen wir euch zwei weitere Damen vor, nämlich Laura und Fabienne aus der Feuerwehr Weilheim / Teck (ES). Beide sind Feuerwehrfrauen mit Leib und Seele und haben noch großes vor in ihrer Feuerwehrkarriere.

Die 21 Jahre junge Laura ist seit dem 12. Lebensjahr mit dabei und durch die Familie zum Ehrenamt gekommen. Ausser in Weilheim ist sie noch in der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen (Abt. Echterdingen) tätig und führt bis März 2017 den Dienstgrad "Feuerwehrfrau".  Laura´s Kollegin Fabienne ist ist seit 6 Jahren in Weilheim mit dabei und ist 23 Jahre alt. 

Ausbildungstechnisch sind beide Damen fast gleichauf: Beide haben die Lehrgänge Truppmann 1, Sprechfunker und Atemschutz absolviert. Laura ist Truppführerin, Profi an der Kettensäge und im Einsatz manchmal auch im Einsatzleitwagen anzutreffen. "Ich will noch etwas erreichen. Meine Ziele sind erst mal Gruppenführerin und dann Maschinistin. Mein Traum wäre allerdings Kreisausbilderin für Truppmann 1+2 zu werden". Beide Frauen sind von der Feuerwehrtechnik immer noch begeistert. Der Zusammenhalt, die Kameradschaft  und Menschen helfen zu können, sind die größten Anreize für ihre Tätigkeit in einer Feuerwehr. 

Auch in Sachen Nachwuchs und Mitgliedergewinnung sind sich die beiden einig: die Frauenquote ist zu gering. Man komme am Anfang zwar schnell an seine körperlichen Grenzen , aber man lerne sie auch zu überwinden. "Auch wenn man es nicht gleich aufs erste Mal packt, wird man nicht abgestoßen oder ausgegrenzt. Bei uns heisst es EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN!" Laura und Fabienne haben als Frauen keine Nachteile erfahren, wurden sofort akzeptiert und voll mit ins Team integriert. 

Hinweis: In Zusammenarbeit mit Shooter-Media-TV sind auch Videodokumentationen von allen am Projekt teilnehmenden Damen erstellt worden. Gerne dürft ihr auch den gleichnamigen YouTube-Kanal checken.

https://youtu.be/mTaNIp0ZjsU

Liebe Grüße Blaulichtreport Stuttgart / Timo, Janni, Sascha

Dienstplan

27.Dez.18 | 20:00Zug- + GfFFW - Zug- + Gf
27.Dez.18 | 20:00AusschussFFW - Ausschuss
04.Jan.19 | 20:00Zug- + GfFFW - Dienstplan
11.Jan.19 | 20:002. ZugFFW - 2. Zug Übung
11.Jan.19 | 20:001. ZugFFW - 1. Zug Übung

Letzte Einsätze

09-Dec-2018 11:50
Verschmutzte Fahrbahn
07-Dec-2018 18:48
Ölspur nach technischem Defekt
04-Dec-2018 12:34
Ölunfall
24-Nov-2018 11:51
Verkehrsunfall mit PKW
20-Nov-2018 13:19
Reifenbrand an LKW

Jugend-Fw Video

logo_rrl