Skip to content

FREIW. FEUERWEHR WEILHEIM AN DER TECK

Im Anschluss an die Berichte des Kommandanten Norbert Wahl und des Kassiers Andreas Höger, bedankte sich Herr Bürgermeister Züfle für den Dienst an den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und darüber hinaus, gerade auch unter den Herausforderungen der Pandemie. Er zog die Klammer hierbei auch um das Stadtjubiläum im Jahr 2019, das die Stadtgesellschaft merklich vorangebracht habe. Die erstmals wieder durchführbare Hauptversammlung lasse nun darauf hoffen, wieder vermehrt zu Begegnungen untereinander kommen zu können. Des Weiteren hob er die erfolgte Beschaffung des Löschfahrzeugs LF 10 für den 3. Zug Hepsisau sowie die aktuell laufenden Beschaffungsmaßnahmen für einen Einsatzleitwagen ELW 1 und einen Gerätewagen Logistik GWL2 hervor. Er honorierte in diesem Zuge besonders die zeitintensive, ehrenamtliche Arbeit, die mit den Beschaffungen stets einhergeht. Abrundend dankte auch Bürgermeister Züfle den entsandten Kameraden für ihren Einsatz im Hochwasserkatastrophengebiet. Er berichtete von Hochwasserschutzmaßnahmen auf der heimischen Gemarkungsfläche und gab hierbei zu bedenken, dass bei Unwettern im nun eingetretenen Ausmaß auch dies nur begrenzt wirksam sein könne.

In gewohnter Weise standen auch im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung Verab-schiedungen, Aufnahmen und Übernahmen der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Altersabteilung an. Im Einzelnen konnte der Kommandant hierbei Folgendes berichten bzw. gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Züfle vornehmen:
Verabschiedet aus der Jugendfeuerwehr wurden im Jahr 2019 Janik Jetter und Martin Alber sowie im Jahr 2020 Pia Etzel, Lina Etzel, Pascal Stein, Rafael Foutsitzis und Halil Tokur. Neu aufgenommen werden konnten im Jahr 2019 Semih Atban, Linus Richter, Kjell Svensson und Max Naused. Im Jahr 2020 stand die Pandemie weiteren Neuaufnahmen entgegen.

Aus der Einsatzabteilung sind Ramona Dagott, Friedrich Sautter und Henri Maurer im Jahr 2019 sowie Markus Etzel im Jahr 2020 ausgeschieden. Nach jahrzehntelangem Dienst sind Karl Bölz und Siegfried Bäurle in die Altersabteilung übergetreten.
Umso erfreulicher war, dass mit Jochen Alber, Florian Fink, Max Kautter, Andreas Ulmer und Kristina Nikkel bereits im Vorjahr Nachwuchs aus der eigenen Jugendfeuerwehrarbeit in die Einsatzabteilung übernommen werden konnte. Komplettiert wurde dies durch Matthias Buttig, Florian Gall, Andreas Schultheiß, Selina Wolferstätter und Fabio Zanker, die im Wege einer Doppelmitgliedschaft bzw. als Direkteinsteiger die Einsatzabteilung verstärkt haben. Abrundend konnten mit Janick Alber, Can Ay, Erik Greiner, Fabian Jordan, Erik Schmid und Adrian Wiedmann auch in diesem Jahr wieder Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Abschließend wurde auch die Altersabteilung mit Hans Burkhardt, Manfred Bazlen und Karl Mohring um ehemalige Kameraden der Einsatzabteilung verstärkt.

Zum Ende der Versammlung konnten folgende Beförderungen vorgenommen werden:
Beförderung zum Brandmeister im Jahr 2020:
Thomas Huppert.
Beförderung zum Oberlöschmeister im Jahr 2021:
Sven Burkhardt.
Beförderung zum Löschmeister im Jahr 2021:
Dominik Bäurle und Tobias Doll.
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann im Jahr 2020:
Manuel Schumacher und Dominic Zettl.
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann im Jahr 2021:
Chris Bernauer, Robin Dieterich, Johannes Klöhn und Markus Mühlhäuser.
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann im Jahr 2020:
Maximilian Bazle, Tim Wahl und Manuel Wolf.
Beförderung zum Feuerwehrmann im Jahr 2020:
Mekin Candir, Gianluca Carosella, Frank Fink, Wilhelm Nikkel und Philipp Schäfer.
Beförderung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann im Jahr 2021:
Jochen Alber, Florian Fink, Max Kautter, Kristina Nikkel, Andreas Schultheiß, Andreas Ulmer, Selina Wolferstätter und Fabio Zanker.
Daraufhin wünschte Kommandant Wahl den Teilnehmenden, dass sie gesund bleiben und schloss die Hauptversammlung verbunden mit der Hoffnung, in den kommenden Jahren wieder im gewohnten Umfeld tagen zu können.

Letzte Einsätze

12-Oct-2021 17:01
LKW-Brand, heiße Bremsen
11-Oct-2021 10:58
LKW-Brand
08-Oct-2021 18:36
Brandmeldeanlage durch Spülmaschine ausgelöst
08-Oct-2021 13:11
Hydrauliköl ausgelaufen
05-Oct-2021 18:20
Überlandhilfe Drehleiter

Jugend-Fw Video

logo_rrl