Skip to content

FREIW. FEUERWEHR WEILHEIM AN DER TECK

Am Samstag, 07.07.2018 fuhren die motivierten Teilnehmer nach Geislingen zur Abnahme der Leistungsabzeichen. Zusammen mit weiteren 26 Gruppen stellten sie sich der Prüfung. Beim bronzenen Abzeichen musste eine umfangreiche Löschübung mit Personenrettung und beim silbernen Abzeichen eine technische Hilfeleistung mit einer eingeklemmten Person und eine Löschübung mit Personenrettung absolviert werden.
Innerhalb von 8 Minuten musste hierzu eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz den Brand im Obergeschoss gelöscht haben. Nebenbei musste ein Sicherungstrupp noch mit einem Rohr eine Riegelstellung zum Schutz einer Brandausbreitung übernehmen. Schnelles und konzentriertes Arbeiten mit klaren Funksprüchen und Meldungen wurden von den Schiedsrichtern kritisch beobachtet.